Hansestadt Stade - Frischer Wind im Norden

Wo vor langer Zeit Schiffe entladen wurden, die Waren gewogen und verzollt auf ihren weiteren Weg warteten, findet man heute kleine Fachgeschäfte, gemütliche Kneipen und Cafés mit einladenden Sommerterrassen direkt am Wasser.

Der Hansehafen inmitten der sehenswerten Altstadt mit dem Elbewer „Willi“ oder der in Fußnähe gelegene Stadthafen mit dem Museumsschiff „Greundiek“ und den dort anlegenden Booten der Sportskipper zeigen, dass die traditionelle Verbundenheit Stades mit Wasser und Schifffahrt fortgelebt wird.

Die bezaubernde Fachwerkstadt bietet sehr viel Sehenswertes. Ein Streifzug durch die Geschichte geht durch die Hökerstraße entlang des Rathauses und dem barocken Turm der Kirche St. Cosmae, vorbei am schiefen Turm der Kirche St. Wilhadi, einem von der niederländischen Renaissance und vom Frühbarock geprägter Backsteinbau. Ganz in der Nähe liegt der Pferdemarkt mit dem Zeughaus aus dem 17. Jahrhundert. Von dort ist es auch nicht mehr weit zur Insel mit dem Freilichtmuseum.

Egal welche Route man auch durch Stade wählt, die Geschichte spürt man auf Schritt und Tritt. Die behutsame, liebevolle Restaurierung der Altstadt bewahrte die Gemütlichkeit und den Charme einer Kleinstadt.

Weitere Informationen über Stade erhalten Sie hier...